Ein Festival in Schweizer Seniorenheimen.

Altersheim für Kultur Festival

3 Minuten lesen (19 Mai 2021)

Marco
CEO Stagend.com

Ein Festival in Schweizer Seniorenheimen.

In insgesamt 14 Altersheimen werden im Laufe diesen Tages 14 Auftritte von ebenso vielen Entertainern stattfinden, als Tribut an die Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung, die im Gegenzug ihrerseits die "Bühne" für diese Sparte der Live-Unterhalter bereitstellen. Das kulturelle Leben geht wieder los, und dies gleich mit unseren Senioren, so als ob sie sagen wollten: "In Sicherheit kann man das".

Schweiz - 20.05.2021. Das "Altersheim für Kultur Festival", organisiert von Stagend.com, bietet ein Programm mit 14 Entertainern, die Bewohner und Mitarbeiter von insgesamt 14 Altersheimen in allen vier Schweizer Sprachgebieten gleichzeitig unterhalten: Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen, Genf, Fribourg, Locarno, Muralto, Bellinzona, Lugano, Giubiasco, Poschiavo und Samedan.

Vierzehn einzelne Interpreten, teilweise auch ganze Bands, werden den Senioren in den Altenheimen mit ihrer Musik gute Laune und Stimmung ins Haus bringen. Dieser besondere Tag wurde von einem anonymen Spender aus dem Puschlav, der Stagend nahesteht, angestossen, um in einer schwierigen Zeit "einen Impuls der Hoffnung zu schenken, besonders für diejenigen, die unmittelbar unter dieser Pandemie gelitten haben". Der Tag endet mit einem Akustik-Konzert der Band Flugmodus, das live auf der Facebook-Seite von Stagend.com gestreamt wird. (https://fb.me/stagend)

Und die Entertainer können endlich wieder ihrem Beruf nachgehen, jene Gruppe, die unter den verschiedenen Einschränkungen mit am meisten gelitten hat. Man denke nur an die vielen fehlenden Auftrittsmöglichkeiten auf privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenfeiern. Stagend.com hofft, dass der heutige Tag Hoffnung macht auf einen Neustart des kulturellen Lebens unter gleichzeitiger Wahrung der bestehenden Sicherheitsvorschriften.

"Als unser anonymer Spender uns dafür anfragte, denjenigen ein Stückchen Lebensfreude zu bringen, denen die Pandemie besonders viel Leid gebracht hat, haben wir sofort an die Altersheime gedacht", sagt Marco Alberti, CEO und Mitbegründer von Stagend.com, den Machern dieses Tages: "Musik, Shows, Unterhaltung, lassen die Menschen "auf Reisen gehen", auch wenn sie nur mit geschlossenen Augen dastehen, und so hoffen wir heute, den Geist unserer Senioren, des Pflegepersonals, aber auch der Künstler selbst mit „auf Reisen schicken“ zu können, denn das Publikum gibt immer mehr Energie zurück als es empfängt.  Und dies ist genau der Grund, warum Künstler es so lieben, live aufzutreten. "

 "Für viele der Bewohner war die Intensivphase der Pandemie wie ein Gefängnisaufenthalt, ohne die Möglichkeit, ihre Angehörigen zu sehen oder sie zu umarmen oder auch mit den anderen Bewohnern der Einrichtung Austausch zu haben", sagt Claudia, Organisatorin der heutigen Veranstaltung und Buchungsagentin bei Stagend.com "Dieser Tag ist daher den Bewohnern und Mitarbeitern der Seniorenheime gewidmet, die sich aufopferungsvoll bemühen, die Stimmung aufrechtzuerhalten, und um so schnell wie möglich einen Moment der Musik und Unterhaltung zu bieten, wobei die Sicherheit selbstverständlich an oberster Stelle steht, aber ohne dabei den Spass am Lachen und gemeinsamen Miteinander zu vergessen."

In Erwartung neuer Entwicklungen rechnet Stagend mit einer "Welle" von Veranstaltungen, sobald es die Pandemie-Situation wieder zulässt. "Wir erleben derzeit einen 80%igen Anstieg der Anfragen für kleine private Partys im Vergleich zum Vorjahr. "Das freut uns", resümiert Marco Alberti, "denn das zeigt, dass die Menschen grosse Lust haben, wieder Momente des gemeinsamen Feierns zu organisieren. Es wird dabei eher die Anzahl der Gäste reduziert, als dass auf das Vergnügen eines Showacts/Entertainments verzichtet würde. Das Schweizer Motto 'small is beautiful' gilt heute mehr denn je für die Welt der Events, und wir sind überzeugt, dass dies (neben Impfungen und Tests) der Weg sein kann, um die Freuden des Lebens wieder geniessen zu können, selbstverständlich in aller Sicherheit".

 

Altersheim für Kultur Festival Programm:

Datum: 20. Mai 2020

Ort Addresse: Uhr Entertainer
Luzern Altersheim Luzern 14:00 - 16:00 Uhr Sina Anastasia
St. Gallen Altersheim Hof Riedern, Rorschacherstrasse 312 b, St. Gallen 15:00 Uhr Just Two
Bern Altersheim Tertianum, Niesenweg 1, Bern 15:00 Uhr Eventvoice
Basel Alters- und Pflegeheim Ländli, St. Alban-Vorstadt 85, 4052 Basel 15:30 Uhr Jürg Maurer - Schönes Piano
Zürich Altersheim im Ris, Schwarzbächli-web 1, 8041 Zürich 14:30 Uhr Ekaterina
Samedan Pflegeheim Promulins, Suot Staziun 7 – 9, 7503 Samedan 15:00 Uhr Duo Pizzet
Poschiavo centro sanitario, Poschiavo 10:15 Uhr Doriano Ferri
Giubiasco Casa per anziani, Viale Olgiati 38/a, Giubiasco 10:00 Uhr Karin Cerini
Muralto TERTIANUM Residenza al Parco - Via San Gottardo 8- Muralto 15:00 Uhr Erry & Kenzo
Bellinzona Tertianum Turrita Bellinzona, via S. Gottardo 6500 Bellinzona 14:30 Uhr Tri per Dü
Locarno Tertianum Al Lido Locarno, via della posta 44, 6600 Locarno 15:00 Uhr Alex Remy
Lugano Casa Serena, Via Marco da Carona 10, Lugano 15:00 Uhr Duo Lorenza
Fribourg Résidence des Chênes, Route de la Singine 2, 1700 Fribourg 15:00 Uhr Häggi
Streaming Special online on Facebook https://fb.me/stagend 18:00 Uhr Flugmodus

 

Über Stagend SA

Die Mission von Stagend.com ist die gleiche wie die der Entertainer: gute Laune auf Veranstaltungen zu bringen. Den Veranstaltern steht ein Katalog mit mehr als 3'000 Unterhaltungskünstlern zur Verfügung, mit dem sie leicht die passende Unterhaltung für ihre Veranstaltung finden können. Den Entertainer wiederum steht ein Tool zur Unterstützung ihres Berufs offen, mit dem sie Anfragen und Reservierungen für zukünftige Veranstaltungen empfangen und verwalten, sowie Engagements und damit verbundene Zahlungen sichern können. Stagend.com wurde 2015 gegründet und ist in 4 Sprachen abrufbar, mit Entertainern, die in der ganzen Schweiz aktiv sind. Anfang 2020 wurde die Stagend SA im Rahmen des Innosuisse Scale-up-Programms als wachstumsträchtig eingestuft, musste dann aber aufgrund der Pandemie 90% des Betriebs einstellen. Ebenfalls ab diesem Jahr wird durch eine Partnerschaft mit der NValue AG garantiert, dass jede auf der Plattform gebuchte Show mit 100% erneuerbarer Energie betrieben wird.

Nachrichten
Mehr Artikel anzeigen

Erhalten Sie einfach Angebote für Ihre Veranstaltung

Ich möchte unverbindliche Angebote erhalten

Artikel aus unserem Blog

Hochzeitsband und andere Musiker für Eure Traumhochzeit

Hochzeitsband und andere Musiker für Eure Traumhochzeit

Hochzeitsband und musiker für Eure Traumhochzeit finden. Live-Musik ist einer der wichtigsten Teile des Tages, an dem sich die Menschen Ihre Liebe feiern.

Lesen Sie weiter Lesen Sie weiter
 Wie viel Geld kostet eine Band oder ein DJ auf einer Hochzeit?

Wie viel Geld kostet eine Band oder ein DJ auf einer Hochzeit?

Wie viel Geld kostet eine Band oder ein DJ auf einer Hochzeit? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf den Preis und kann ich mir überhaupt das leisten, was ich mir wünsche?

Lesen Sie weiter Lesen Sie weiter
Was genau ist Google My Business für Entertainer?

Was genau ist Google My Business für Entertainer?

Wie nutze ich Google My Business am effektivsten und wodurch steigere ich meine tägliche Buchungsaktivität Du möchtest mehr Sichtbarkeit im Internet erhalten? Google MyBusiness hilft Dir dabei , deine Künstlerseite in den Suchmaschinen zu bewerben!

Lesen Sie weiter Lesen Sie weiter